Home
Ahnengalerie
Internes
Familie
New 1
New 2
New 3
New 4
 

1. Allgemeine Beschreibung

2. Hinweise

3. Porer

4. Hettich

5. Waser

6. interessante Links

Details zu den einzelnen Ahnen in den weiteren Register


1.


Z. Zt. sind die dargestellten Galerien nur ein kleiner Teil der bisher erstellten Daten. Eigentlich sind die grafischen Darstellungen nur für die direkt betroffenen/beteiligten Freunde und Verwandte gedacht. Der eine Zweig ist sehr detailliert vorhanden, andere Zweige sind noch nicht so weit fortgeschritten. Was ich nicht darstellen kann, sind all die Grundlagen zu den einzelnen Personen der verschiedenen Zweige. Bis Heute sind ca. 1250 Personen erfasst. Als Programm verwende ich AHNENFORSCHER Version 6.0.15 von Remo Schlauri. Dies funktioniert soweit ganz gut, was ich vermisse bzw. suche, ist ein gutes Druckprogramm. 

Die in den einzelnen Galerien aufgeführten Beschreibungen sind meistens aus meiner Sicht in der Stammfolge abgefasst, damit die Uebersicht bzw. die Zusammenhänge besser ersichtlich sind.

An alle unsere Verwandten und Bekannten
In allen Dokumenten, Tabellen etc. hat es noch Lücken, sprich fehlende Daten. Wenn ihr mir helfen wollt diese Lücken zu schliessen, wäre ich Euch dankbar; E-Mail genügt.
Top

2.

HINWEISE
Stammbaum
Ein Stammbaum ist die grafische Darstellung der (direkten) Nachfahren und der Partner der (direkten) Nachfahren einer Person.
Ahnentafel
Eine Ahnentafel ist die grafische Darstellung der (direkten) Vorfahren einer Person.

Top

3.


Zusammenfassung
Unser Grossvater Simon Porer (1878- 1952) wurde in Garmisch-Partenkirchen (GAP) als Sohn des Georg Porer geboren und ist dort mit 8 Geschwister aufgewachsen. Von Beruf Holzbildhauer ist er in den Schwarzwald um Arbeit zu finden. Er wurde in Lauterbach/Schwarzwald sesshaft und gründete eine grosse Familie.

Mögliche Verbindungen
Der Name Porer ist von der Häufigkeit in GAP als alteingessenes Geschlecht beheimatet. Weiterführende Nachforschungen sind schwierig, da durch die Kriege viele Dokumente verloren gegangen sind. Zudem habe ich die Nachforschungen erst im "gesetzteren Alter" begonnen und dadurch werden die Fragen an die direkten Vorfahren immer schwieriger. Der Name PORER kommt auch in anderen Zusammenhängen vor, deren Ursprung oder/und Verbindung zum Geschlecht PORER noch nicht erforscht sind.

PUR - PURIM: Quelle und Bedeutung des Begriffes
Der Ursprung des Wortes "Pur" scheint persisch. Wie im Buch Esther bemerkt, bedeutet es "Los". Purim ist die Pluralform des Wortes Pur. Das Fest heisst Purim wegen der Lose, die vor Haman geworfen wurden. "Pur" hat auch eine Beziehung zum hebraeischen Wort "porer" - brechen, zerstoeren, in kleine Stuecke zerbrechen. Das Wort "hefir" ist eine Ableitung von "pur" und bedeutet Aufhebung, Aufhoeren, Bruch von etwas Permanentem, Bruch eines Heiratsversprechens, Bruch eines Streiks. Die frueheste Bedeutung des Wortes "pur" sind die kleinen Fragmente von Steinen oder Keramik. Diese sehr alte Verwendung des Wortes hat seinen Ursprung in der antiken Sitte, Lose zu ziehen, indem kleine Steine oder Steinstueckchen in eine Urne geworfen wurden. Wir kennen diese Art des Losens aus der Bibel. Im Buch Josua wird Achan, der den Bann ueber Jericho verletzt, entdeckt, indem Lose geworfen werden: zuerst ueber das ganze Volk, dann ueber den Stamm Juda, danach ueber die Familien und schliesslich ueber die Mitglieder einer Familie.
Leuchtturm PORER in der Adria
wurde 1833 auf der gleichnamigen Insel gebaut, südwestlich von der südlichen Erdzunge Istrien. Die kleine Insel ist 80 m breit, und 2.5 km von Land und Bucht Premantura entfernt. Zu dieser Bucht kommt man aus Pula (20 km). In der Nähe befinden sich schöne Buchten und kleine Inseln. Auf Porer befinden sich drei kleine Liegeplätze. Das steinerne Gebäude hat nur ein Erdgeschoss mit einem betonierten Garten. Hier sind zwei Appartements mit jeweils vier Betten. Lebensmittelversorgung ist in Absprache mit dem Hausmeister möglich, und das wird getrennt bezahlt. Transfer bis zur Insel ist aus Pula möglich und wird ebenfalls gesondert berechnet. Dieses Objekt zeichnet sich durch eine wunderschöne Aussicht, die attraktive Untersee mit reichem Fischfond, wie auch die absolute Abgeschiedenheit von der Zivilisation aus.
 
Weingut PORER im Südtirol
Dieser Rebberg liegt in der Gemeinde Margreid im Südtirol. Weine ausgesuchter Lagen werden gesondert gekeltert; sie tragen den Namen der Weinhöfe Haberlehof, Benefizium Porer, Lehenhof, Lindenburg, Margreid. In der Dorfchronik von Margreid wird der Name Porer (Ulrich) erstmals im Jahre 1625 erwähnt. Bis ins Jahr 1775 wird dieser Name immer wieder in der Chronik aufgeführt. Das Geschlecht ist danach ausgestorben und das ganze Hab und Gut wurde von Thomas Porer der Kirche vermacht. Daraus ergab sich der Name "Benefizium PORER" auf dem bis Heute der Wein "Pinot grigio" wächst. In der Chronik wird die Pfarrgasse 2 in Margreid als Stammhaus Porer aufgeführt.

Top

4.


Zusammenfassung
HETTICH, ein weit verbreitetes Geschlecht in Schonach und Umgebung. Josef Hettich (1864 - 1931) vom Rohrhardsberg war Bauer auf der Grub. Aus der Ehe mit Johanna Hummel (1857 - 1901) entsprangen 7 Kinder. Mit der zweiten Frau Anna Kienzler (1880 - 1918) kamen weitere 10 Kinder dazu. Josef Porer (1913-1974) - mein Vater - hat in Schonach seine Lehre als Bäcker und Konditor absolviert. In dieser Zeit lernte er seine spätere Frau Elisabeth Hettich (1911-1995) - meine Mutter - kennen. Nach der Hochzeit haben sie ihren Wohnsitz nach Lauterbach verlegt. 

  
Mitten im Schwarzwald ist ein neues Ferienland entstanden
"Zusammen sind wir stark!" beschlossen die fünf bekannten Urlaubsgemeinden Triberg, Schonach, Schönwald, Furtwangen, St. Georgen und verbanden sich zu einem grossen, familienfreundlichen Schwarzwald-Ferienland. Das kommt den Besuchern zu gute, denn die Vielfalt des Angebots ist einzigartig: die weltgrössten Kuckucksuhren, Deutschlands höchste Wasserfälle, Deutsches Uhrenmuseum, die beiden Donauquellen, das Phonomuseum, der langsamste Wanderweg der Welt ...
Top

5.


Zusammenfassung
Der Name Waser bzw. die Spuren der Vorfahren führen ins Oberwallis. Der Ur-Ur-Grossvater Franz Waser wurde 1786 in Nidwalden geboren und wurde Bürger von Morissen GR. Die späteren Nachfahren haben sich im Engadin niedergelassen. Die letzte Generation Franz Waser (1887 - 1950) war Pferdehändler und Obstimporteur in Scoul. Sohn Johann (*1925) heiratete 1959 Gerlinde Porer.
Top

6.

Orte der Ahnen     
Schonach im Schwarzwald Schonach im Schwarzwald
Sigmundenhof in Schonach Elternhaus unserer Mutter
Lauterbach im Schwarzwald Lauterbach im Schwarzwald
Garmisch-Partenkirchen  Garmisch-Partenkirchen (GAP)
   
Verwandte, Bekannte, Freunde  
Tochter Yvonne Porer Raum für Kinesiologie
Egon Chemaitis      Design Chemaitis
Familie Kohler Haus Diesenhof
   
Allgemein  
Beckenried Beckenried
Ennetbürgen Ennetbürgen
Nidwalden Kanton Nidwalden
Stanserhorn Stanserhorn
Vierwaldstättersee lakelucerne
44 Jahre mein Arbeitgeber Pilatus Flugzeugwerke AG
   
Hobbys  
Porsche Porsche
Handball BSV Stans  BSV Stans 
Genealogieprogramm Ahnenforschung
Portrait Archiv Personen-Porträts
 
Top